Erst in den neunziger Jahren haben wir mit dem Anbau von Gemüse begonnen. Wir hatten beobachtet, daß die Kunden die von uns selbt erzeugten Produkte besonders gerne kaufen. Allerdings hat die schöne Vielfalt auch Nachteile. Je mehr Kulturen im Anbau sind, desto weniger kann man sich auf Einzelheiten konzentrieren.
Deshalb haben wir uns auf einige wenige Kulturen konzentriert, die man in der Qualität so nicht zukaufen kann. Es handelt sich um Freilandtomaten, Paprika, Buschbohnen, Kürbisse und Grünkohl.
Freilandtomaten z.B. sind nur in Ausnahmefällen im Geschäft zu bekommen. Der weitaus größte Teil der Tomatenproduktion reift in Gewächs- oder Folienhäusern. Im Freiland platzen die meisten Sorten gerne auf bei Regenfall oder im Herbst bei nebliger Witterung. Der Geschmack einer Freilandtomate entschädigt allerdings für das Anbaurisiko. Neben unserer Standardsorte `Vanessa´ kultivieren wir
Gemüse
ebenfalls die langgezogenen Romatomaten und die kleinen Cocktailtomaten in mehreren Sorten.
Das eben zu den Tomaten Gesagte trifft aufPaprika ebenfalls zu. Auch hier kann die im Gewächshaus erzeugte Ware geschmacklich nicht überzeugen. Wir bieten den Kunden eine Vielzahl von Sorten von süß bis höllisch scharf...
www.obstgut-auf-der-heide.de
* Die Einhaltung der Anforderungen des QS-Systems für Obst, Gemüse und Kartoffeln auf der Stufe Erzeugung, Produktionsart: Baum- und Beerenobstanbau und Freilandgemüseanbau